KI-basiertes System zur Fehlervorhersage von Motoren

one

Motor Sense

Der kabellose Vibrations- und Temperatursensor MotorSense von SEA ermöglicht die kostengünstige, zustandsbasierte vorbeugende Wartung von rotierenden Geräten wie Pumpen, Motoren, Generatoren, Turbinen, Kompressoren, Getrieben, Lüftern und Gebläsen, indem er dem technischen Personal quantitative Echtzeitinformation über den Zustand der Geräte zur Verfügung stellt.

Kontinuierliche Fernüberwachung und Messungen der triaxialen MotorSense-Sensoren in Kombination mit der künstlichen Intelligenz ihrer Software liefern die benötigten Daten um die Wartung von kritischen Geräten genau dann anzusetzen, wenn sie wirklich notwendig ist, und dadurch die Gesamtzuverlässigkeit der Anlagen zu optimieren.

Die web-basierte Überwachungssoftware MotorSense Connect erlaubt den einfachen Zugang zu allen Daten und Alarmmeldungen, die auch individuell konfiguriert werden können.

two

Die Funktionsweise

  • Slider Image

    Die kabellosen MotorSense-Sensoren können ganz einfach an kritische rotierende Geräte befestigt werden, ohne die laufende Produktion zu unterbrechen. Triaxiale Vibrationsdaten und Temperaturdaten werden aufgenommen und über eine Cloud übermittelt. Weitere Sensoren können dem Maschinenpark jederzeit hinzugefügt werden.

  • Slider Image

    Nach einer zweiwöchigen anfänglichen Lernperiode für die künstliche Intelligenz beginnt das System Fehler vorherzusagen. Dieser Prozess setzt automatisch ein, ohne dass manuelle Interventionen notwendig sind. Darüberhinaus beobachten unsere Vibrationsexperten fortlaufend die Sensordaten und verknüpfen diese mit der Analysemethodik der künstlichen Intelligenz.

  • Slider Image

    Vorhersageergebnisse werden an die Nutzer berichtet um bei Bedarf die vorbeugende Wartung einzuleiten. Zusätzlich kann der Nutzer die Daten auf der web-basierten Überwachungssoftware kontinuierlich beobachten. Die frühzeitige Erkennung und vorbeugende Wartung ermöglichen eine kontrollierte Fehlerbehebung. Die gesammelten Daten werden auch dazu genutzt um das Lernmodell der künstlichen Intelligenz und die Vorhersagegenauigkeit weiter zu verbessern.

three

Ihre Vorteile

Innovativ
Die MotorSense-Technologie zum Einlernen des Systems schlägt alle bisher verfügbaren Fehlerüberwachungssysteme.

Intelligent
Unser revolutionärer Ansatz mit künstlicher Intelligenz verbessert die Vorhersagegenauigkeit auf ein Maß, das mit keiner konventionellen Signalverarbeitungstechnologie erreicht werden kann.

Einfach und vielseitig
Das MotorSense-System funktioniert mit jedem beliebigen Motor, unabhängig vom Hersteller. Die batteriebetriebenen drahtlosen Kommunikationsgeräte können ganz einfach und kostengünstig installiert werden.

Unterstützt durch Experten
Unsere Vibrationsexperten kooperieren mit der künstlichen Intelligenz des Systems, um maximal präzise und zuverlässige Vorhersageergebnisse zu erzielen.

four

Kosten analyse

Die jährliche Fehlerrate von Motoren wird konservativ auf 3-5% geschätzt und kann in Einzelfällen sogar bis zu 12% betragen. Die Kosten für Stillstandszeiten innnerhalb einer Fabrik sind teuer und übertreffen in den allermeisten Fällen die Kosten für den Austausch der Motoren. Fast alle Fabriken verlieren mindestens 5% ihrer Kapazität durch Stillstand, manchmal sogar bis zu 20%.

Die Kosten für das MotorSense-System setzen sich aus einem Einmalpreis für die Hardware und Bereitstellung sowie einer periodischen Lizenzgebühr für die KI-Software und das Datenmonitoring durch unsere Experten zusammen. Der genaue Preis bestimmt sich aus der Anzahl der Sensoren und der Vertragslaufzeit.

In einer Fallstudie bei einem unserer Kunden wurden 200 MotorSense-Sensoren installiert und die Ergebnisse über 6 Monate hinweg ausgewertet. Während dieser Zeit wurden 3 potentielle Fehlerereignisse 3-4 Wochen vor dem Fehlereintritt vorhergesagt, so dass die Wartung der betroffenen Pumpen genau im richtigen Moment durchgeführt werden konnte. Die Kosteneinsparung durch die Vermeidung der ungeplanten Stillstandszeiten war bei weitem höher als die Lizenzgebühr für die KI-Software.

five

Kontakt aufnehmen

ADRESSE

S.E.A. Europe GmbH
Ludwig-Erhard Str. 6
D-65760 Eschborn

E-MAIL

info@sea-group.eu

TELEFON

+49 6196 – 95 40 112

FAX

+49 6196 – 99 85 788

AI Powered Motor Failure Prediction System

one

Motor Sense

The MotorSense wireless vibration and temperature sensor enables cost effective, condition-based predictive maintenance by providing technicians and facility operators with real-time quantitative information about the health of their rotating machinery, such as pumps, motors, generators, turbines, compressors, gear boxes, fans and blowers.

Continuous remote monitoring and measurements from MotorSense triaxial sensors in combination with its AI-driven software provide the actionable data needed to schedule maintenance of critical equipment once it is really needed and optimize the overall asset reliability.

The web based monitoring platform MotorSense Connect allows easy access to all data and alarm notifications, which can be individually configured.

two

How it Works

  • Slider Image

    The MotorSense wireless sensors can easily be attached to your critical rotational equipment without interrupting your production. Triaxial vibration and temprature data is collected and transmitted via cloud computing. Additional sensors can be added to the assets in the plant at any time.

  • Slider Image

    After a two-week initial learning period for the AI based software, the system will start to predict failures. This process occurs automatically, with no manual operations required. Our vibration engineers also monitor the data from the sensors and combine the data with the AI’s analysis.

  • Slider Image

    Prediction results are reported to the users to conduct preventative maintenance. Additionally, the user can observe the data on the web based monitoring platform MotorSense Connect. Early identification and preventative maintenance allow for the problem to be dealt with in a controlled manner. Collected data will be used to reinforce machine learning to improve the AI model and prediction accuracy.

three

The Benefits

Innovative
The MotorSense system’s machine learning technology innovatively outperforms any existing asset monitoring technology.

AI Powered
Beyond traditional signal processing technology, our revolutionary AI approach dramatically improves prediction accuracy and cannot be matched by traditional signal processing technology.

Convenience and Compatibility
The MotorSense system works with any motor, regardless of  the manufacturer. The system’s battery powered wireless communication devices can be installed quickly and economically.

Human / Machine Ensemble
Our human vibration expert engineers will collaborate with the AI to generate the most accurate and reliable prediction results.

four

Downtime Costs

The annual motor failure rate is conservatively estimated at 3-5% per year, and can be up to 12%, as reported. Downtime in a factory is very expensive and, in most instances, exceeds the cost of motor replacement. Almost every factory loses at least 5% of its productive capacity from downtime, and many lose up to 20%.

The MotorSense cost consists of an initial price for the sensor hardware and setup and a periodical subscription fee for the AI software and data monitoring by experts. The detailed price is determined by the amount of sensors and the subscription period.

In a case study at one of our customers 200 MotorSense sensors were installed and the result was monitored for 6 months. During this monitoring period the system predicted three possible motor failures 3 – 4 weeks in advance allowing the engineers to schedule maintenance in the right moment. The cost saving by avoiding the unscheduled downtime by far exceeds the subscription cost of the MotorSense software.

five

Contact us

ADDRESS

S.E.A. Europe GmbH
Ludwig-Erhard Str. 6
65760 Eschborn – Germany

EMAIL

info@sea-group.eu

TEL

+49 6196 – 95 40 112

FAX

+49 6196 – 99 85 788